Oktoberfest Winterthur_Sponsor Hopfen

Von der tradition zum volksfest

Bis Ende des 19. Jahrhundert gab es keine Kühlräume und somit auch nicht die Möglichkeit, während den Sommermonaten Bier zu brauen und dieses kühl zu lagern. Um dieser Tatsache nachzukommen, haben Bierliebhaber und Brauereien in den letzten Jahrhunderten, jeweils zwei Veranstaltungen organisiert: ein Frühlingsfest, aus Anlass zum Austrinken der alten Bierbestände vom Winter sowie wie ein Herbst- Oktoberfest zum Verkosten des neugebrauten Biers der kommenden Winterzeit.

In der Schweiz sind bis heute vor allem Oktoberfeste etabliert, Frühlingsfeste fehlen noch im Jahreskalender!

Die Firma Volksfeste Schweiz GmbH, welche aus der EventCom GmbH (Veranstalter der wintialp, Winti-Arena, Alpengaudi-Winterthur) und dem Verein Winterthurer Volksfeste (Veranstalter Oktoberfest Winterthur) gegründet wurde organisiert das Winterthurer Frühlingsfest.

Oktoberfest Winterthur_Weizen

sponsoren und medienpartner

Oktoberfest Winterthur_Sponsor Haldengut
Oktoberfest Winterthur_Sponsor Ziegelbau
Oktoberfest Winterthur_Sponsor Erdinger
Oktoberfest Winterthur_Sponsor Landbote
Oktoberfest Winterthur_Sponsor Winterthurer Zeitung
Oktoberfest Winterthur_Sponsor Top